23.08.2018 18:49

Energetische Ertüchtigung / Erneuerung im Bestand

»Wissenswertes zur Außen-Dämmung«

Die Dämmung der Fassade von außen ist eine Maßnahme, die energetisch äußerst effizient, jedoch im Vergleich zu anderen Maßnahmen verhältnismäßig aufwendig und teuer ist.

Hausfassade mit Gerüst

Idealerweise sollte man eine Dämmung der Fassade angehen, wenn diese sowieso erneuert werden muss. [Bild: fy / HaustechnikDialog]

 

Ein aus meiner Sicht interessanter Beitrag ist im „HaustechnikDialog“ zur Thematik „Dämmen außen“ zu finden.

Vor einem Jahr wurden in einer Serie im „HaustechnikDialog“ alle Möglichkeiten der Außendämmung beleuchtet und auch, welche Fehler dabei gemacht werden können (.../Daemmfehler).

Im jetzigen Artikel werden nochmals die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Doch zunächst sei den „Dämm-Skeptikern“ und "Stammtisch-Bauwissenden" widersprochen:

Dämmung wirkt!

Andernfalls würde sich auch niemand einen warmen Pullover, Schal, Mantel usw. in der kalten Jahreszeit anziehen.

Zum Artikel geht es hier: https://www.haustechnikdialog.de/News/20789/Daemmung-aussen