23.06.2017 10:01

Qualitätsmerkmale – auf was man beim Leuchtenkauf achten muss

Unter der Rubrik "Licht und Schatten in der Gebäudeinstallation" befassen sich im HaustechnikDialog meiner Meinung nach interessante Artikel mit der Thematik „Belichtung und Beleuchtung“. Im aktuellen Beitrag der Serie wird dabei „beleuchtet“, dass für moderne Beleuchtungssysyteme entweder LEDs oder Entspannungslampen infrage kommen.

Die Lichtfarben im Überblick.
Bild: licht.de

Allerdings sei LED nicht gleich LED und Leuchtstoffröhre nicht gleich Leuchtstoffröhre.

So gibt es mehrere Parameter, auf welche man beim Leuchtenkauf achten sollte. Dabei geht es nicht nur um die Beleuchtungsstärke, also grob gesagt: Wie hell wird es mit einer bestimmten Lichtquelle im Raum? Ein weiteres Kriterium auf das man achten sollte ist z. B. die Lichtfarbe. Jede Lichtquelle hat eine Eigenfarbe. Die von einem LED ist normalerweise weiß. Sie kann jedoch durch bestimmte Materialien nahezu beliebig verändert werden.

Weiter zum Beitrag hier: http://www.haustechnikdialog.de/News/19277/Qualitaetsmerkmale-auf-was-man-beim-Leuchtenkauf-achten-muss

Der nächsten Teil der Serie geht dann der Frage nach, wie eine Beleuchtung installiert sein sollte und im übernächsten Teil ist angekündigt, auf was man bei der (Licht-) Planung achten sollte.